Die Grenze der Allparteilichkeit

Wie sich Extreme versöhnen lassen / Dr. Wolfgang Schmidbauer lebt und arbeitet als Psychotherapeut in München

Seit einigen Jahren schreibe ich für ein Magazin jede Woche eine Kolumne über »eine große Frage der Liebe«. Leser geben in Briefen und Mails Rückmeldungen, manchmal wohlwollend, manchmal kritisch, aber nur sehr selten so heftig wie angesichts der Frage: Muss er ihr Therapeut sein?

Katharina und Michael studieren, sie haben sich im Partykeller des Studentenheims kennen gelernt. Katharina kann bezaubernd sein, aber sie hat auch andere Seiten. Sie wird dann aus heiterem Himmel aggressiv, beschimpft ihren Freund, er wolle sie nur ausnützen, habe es allein darauf abgesehen, sie ins Bett zu zerren und nachher abzuhauen. Die ersten beiden Male schüttelte Michael nur den Kopf und wollte gehen. Katharina hielt ihn dann zurück, behauptete, es sei alles nicht so gemeint gewesen. Jetzt ist sie körperlich auf ihn losgegangen und hat ihm die Brust zerkratzt. Michael will Schluss machen; Katharina ist wieder ganz sanft und zärtlich. Er müsse...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.