Die Schatzkammer der Welt

Den 38 UNESCO-Welterbestätten in Deutschland widmet die Deutsche Zentrale für Tourismus 2014 ein ganzes Themenjahr

Das Great Barrier Reef in Australien und die Große chinesische Mauer. Die Akropolis von Athen und der Londoner Tower. Der Nationalpark Grand Canyon in den USA und die Medina von Marrakesch in Marokko. All das gehört zum UNESCO-Welterbe. Derzeit sind es insgesamt 981 Kulturdenkmäler der unterschiedlichsten Art in 160 Ländern, 38 davon befinden sich in Deutschland: Der Aachener Dom wurde 1978 als erstes Bauwerk in die Schatzkammer der Welt aufgenommen, der Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel kam im Juni dieses Jahres als bislang letztes hinzu. Einige andere Anwärter zwischen Nordsee und Alpen stehen noch auf der Vorschlagsliste, darunter Naumburg mit seinem berühmten Dom, der historischen Altstadt und seiner geschichtsträchtigen Kulturlandschaft ringsum. Geht alles gut, erfolgt die Aufnahme 2015.

Im kommenden Jahr wird die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) den UNESCO-Welterbestätten hierzulande ein ganzes Themenjahr widmen. »Uns...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.