Hemdsärmelig zum neuen Italien

Der jüngste Chef der PD Matteo Renzi will sein Land von Grund auf verändern

Matteo Renzi, 38 Jahre, ist der neue Vorsitzende der größten und wählerstärksten Partei in Italien: Er sitzt auf dem Stuhl, den einst - wenn man die Demokratische Partei (PD) als direkten Nachfolger der PCI, der Kommunistischen Partei Italiens, betrachten will - Persönlichkeiten wie Antonio Gramsci, Palmiro Togliatti oder Enrico Berlinguer besetzten. Tatsächlich ist Renzi aber weit von der kommunistischen oder sozialistischen Tradition entfernt. Sein politischer Weg begann bei den katholischen Pfadfindern und den Formationen, die aus dem linken Flügel der Christdemokratischen Partei hervorgingen, bevor die mit den Ex-Kommunisten die PD gründeten. Das große Vorbild von Matteo Renzi ist der ehemalige britische Premierminister Tony Blair.

Renzi ist seit 2009 Bürgermeister von Florenz und will dieses Amt auch als PD-Vorsitzender behalten. National bekannt wurde er ein Jahr später, als er die »Bewegung der Verschrotter« ins Leben r...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.