Trauer um Mandela

INTERNATIONALE PRESSE

Beeld, Südafrika

In Trauer vereint

Politiker und Prominente aus aller Welt waren mit Millionen Südafrikanern in Trauer über unseren verstorbenen Altpräsidenten Nelson Mandela vereint. Dabei trafen auch Staatsleute zusammen, die sich unter anderen Bedingungen nicht so ohne Weiteres begegnen würden. Selbst Erzfeinde wie US-Präsident Obama und Raúl Castro aus Kuba reichten sich die Hände: Ideologische Unterschiede waren zumindest für eine kurze Weile vergessen. Mandela hätte sich über diesen Anblick gefreut.

The New Rwanda, Ruanda

Abkehr von seinem Weg

Mandela war ein Pan-Afrikaner und er setzte den wirtschaftlichen Einfluss Südafrikas ein, um den gesamten Kontinent zu steuern. Er machte sich für eine gemeinsame Sache stark und vermittelte in den verschiedensten Konflikten. Die heute führenden Politiker des Kontinents scheinen nationalistischer eingestellt zu sein und wollen mit ihrer Macht vor allem andere ei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.