Berlin-TIPPS

  • Lesedauer: 2 Min.
Politisches

»Räume, Macht und Alltag - Kriegserleben und Kriegserfahrung einer Diakonischen Brüderschaft von 1939 bis 1945« - Vortrag von Dipl.-Pol. Ulrike Winkler am 13.6., 15 Uhr, in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand, Stauffenbergstraße 13-14.

»Wirtschaft: Mit Innovation zu neuen Arbeitsplätzen« - Diskussion mit Uwe Doering, Prof. Dr. Wolfgang Lausch, Prof. Dr. Hans-Herwig Atzorn, Christel Erdmann, Rosina Dieser und Christoph Nitz am 13.6., 18 Uhr, im Einstein-Newton-Kabinett WISTA, Rudower Chaussee 17 (Adlershof).

»Sportkulturen und jüdische Identität in den USA und Europa« - Vortrag von Andrei S. Markovits am 13.6., 19.30 Uhr, im Jüdischen Museum, Lindenstraße 9-14 (Kreuzberg).


Die URANIA, An der Urania 17, bietet heute folgende Veranstaltungen an:

17 Uhr: Spielfilm »Ghetto«;

17.30 Uhr: Wild- und Heilpflanzen in den Straßen Berlins. Diavortrag von Elke Behrends;

19.30 Uhr: Was ist Klugheit? Gespräch mit PD Dr. Walter Pfannkuche.

Frauen

»Formen und Auswirkungen von Demenz« - Gespräch mit Bettina Recktor heute, 15 Uhr, im Frauentreff »HELLMA«, Marzahner Promenade 51.

»Frauenleben in den nordischen Ländern« - Vortrag von Susanne Karch in der Reihe »Frauen grenzenlos?! Frauenleben in der EU« heute, 20 Uhr, im Frauenzentrum »EWA«, Prenzlauer Allee 6.

»Jetzt ist eine andere Zeit - Ostdeutsche Frauen erzählen« - Lesung mit Dr. Ulrike Hänsch und Dr. Eva Schäfer am 13.6., 20 Uhr, im Frauenzentrum »Frieda«, Proskauer Straße 7.

Senioren

»14. Januar 1949: Ernst Reuter tritt an« - Vortrag von Dr. Norbert Podewin am 13.6., 10 Uhr, im Seniorenklub im Karl-Liebknecht-Haus, Kleine Alexanderstraße 28.

Infoveranstaltung zum Thema »Rentenbesteuerung« am 13.6., 16.30 Uhr, im Köpenicker Nachbarschaftshaus Rabenhaus e. V., Puchanstraße 9.

Freizeit

Lesung mit Jenny Erpenbeck und Daniel Falb heute, 20 Uhr, im Literatursalon am Kollwitzplatz, Kollwitzstraße 53.

»Ein Denkmal für Aufrührer von Mies van der Rohe« - Spurensuche 125 Jahre Zentralfriedhof Friedrichsfelde mit Prof. Dr. Jürgen Hofmann am 13.6., Treffpunkt 15 Uhr am Eingang des Friedhofes, Gudrunstraße 20.
Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal