Ukraine: EU-Botschafter sieht Neonazis als Partner

Europäische Union rede täglich mit allen Seiten / Tombinski: Wir mahnen »Swoboda« / Partei hat Verbindungen zu NPD und Front National

Berlin. Der EU-Botschafter in der Ukraine, Jan Tombinski, hat die rechtsradikale ukrainische Partei Swoboda als gleichwertigen Partner für Gespräche mit der Union bezeichnet. Swoboda habe bei den letzten Wahlen zehn Prozent gewonnen und unterstütze die Annäherung der Ukraine an die EU, sagte Tombinski dem Magazin »Focus«. Er fügte hinzu: »Wir beobachten sie und mahnen, dass nationalistische und xenophobe Inhalte keinen Platz im modernen Europa haben.«

Die Partei Swoboda hatte neben den Anhängern des Oppositionsführers Vitali Klitschko in Kiew für eine EU-Annäherung demonstriert. Ihr Vorsitzender Oleg Tjagnibok gehört mit Klitschko und Jazenjuk zu den Sprechern der pro-europäischen Protestbewegung, steht aber für alles andere als europäische Werte.

...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.