Ein geistvoller Adonis

Vor 125 Jahren wurde der Arzt und Schriftsteller Friedrich Wolf in Neuwied geboren

Die Ärzte sagen, ich sei ein guter Schriftsteller. Die Schriftsteller behaupten, ich sei ein guter Arzt. Liebe Freunde, womit habe ich das verdient?» Diese Worte bringt 1931 ein Besucher aus der Praxis des Dr. med. Friedrich Wolf, Arzt für Naturheilkunde & Homöopathie, aus Stuttgart mit. Heutzutage ist Wolf nur noch als Dramatiker, Schriftsteller, Publizist bekannt. Er würde sich wieder beklagen: Liebe Freunde, womit habe ich das verdient?

Den Arzt und den Dichter Wolf auseinanderzuhalten ist eigentlich unmöglich. Jedenfalls bis zum Jahre 1933, als er vor den Nazis ins Ausland fliehen musste, geht das nicht. Aus «Cyankali» (1929), dem sensationellen Stück gegen den Abtreibungsparagraphen, sprach unüberhörbar der städtische Fürsorgearzt. Die Premiere im Berliner Lessing-Theater brachte 40 Vorhänge. «Am Schluß tosender, minutenlanger, völlig ehrlicher Beifall», schrieb die Neue Berliner Zeitung. «Nach dem letzten Fallen des ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.