Aufräumen zum »Fest der Liebe«

Warum wurde der Demonstrationszug, kurz nachdem er sich vor der Hamburger »Roten Flora« in Bewegung setzte, von der Polizei gestoppt?

  • Susann Witt-Stahl, Hamburg
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

In Hamburg wird über die Hintergründe der Eskalation um die »Rote Flora« debattiert. Die von den Grünen beantragte Sondersitzung des Innenausschusses soll aber erst im Januar stattfinden.

Die Aufräumarbeiten nach den heftigen Straßenschlachten um das Kulturzentrum »Rote Flora« laufen auf Hochtouren. Zum »Fest der Liebe« soll die Hansestadt schleunigst wieder auf Hochglanz gebracht werden. Bevor die selige Weihnachtsruhe in den Wohnzimmern einsetzt, wird draußen noch schnell eine Schlacht der Superlative, Analysen und Forderungen ausgefochten. Der Landeschef der Deutschen Polizeigewerkschaft, Joachim Lenders, spricht von einer »neuen Dimension der Gewalt«. Und er gelangt zu der Feststellung, so eine »Aggression gegenüber Polizei und Passanten« habe es »seit den Straßenkämpfen an der Hafenstraße in den Achtzigerjahren nicht mehr gegeben«.

Dass der innenpolitische Sprecher der CDU-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft, Kai Voet Van Vormizeele, die »bürgerkriegsähnlichen Attacken linker ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.