Die Geburtstage der Miss Sophie

Vor 50 Jahren wurde »Dinner for One« in Deutschland erstmals ausgestrahlt

  • Sebastian Huld
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Plätze von Sir Toby und Mr. Winterbottom bleiben leer - die vor den Bildschirmen nicht: Wenn Butler James an Miss Sophies 90. volltrunken über den Tigerfellkopf stolpert, heißt es: »Dinner for One«.

»Verehrtes Publikum, meine Damen und Herren, wir befinden uns hier auf dem Landsitz von Miss Sophie.« Wenn der Fernsehansager Heinz Piper alljährlich mit diesem Satz auf den Bildschirmen erscheint, dann hat auch der letzte Bundesbürger begriffen: Es ist Silvester. Denn Piper gibt die Einführung zum Kultsketch »Der 90. Geburtstag oder Dinner for One«, der in diesem Jahr sein 50. Jubiläum feiert.

Im März 1963 führten die britischen Schauspieler Freddie Frinton und May Warden ihren Sketch erstmalig in der bekannten Fassung im deutschen Fernsehen auf. Weil der Auftritt in der Live-Sendung »Heute Abend Peter Frankenfeld« so erfolgreich war, entschied sich der NDR, das Stück von beiden noch einmal aufführen zu lassen - um eine Magnetaufzeichnung anzufertigen, welche die ARD wenige Wochen später am 8. Juni ausstrahlte.

Der 18-minütige Dauerbrenner ist ein Fernsehphänomen un...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.