Einsteigen - Türen noch nicht verschlossen!

Der eigentlich abgeschaffte Patientenbus fährt als Dienstagsbus noch ein halbes Jahr durch die Märkische Schweiz

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Er hätte ein Vorbild für andere ländliche Regionen werden können. Nun steht der Patientenbus in der Märkischen Schweiz nach der einjährigen Pilotphase kurz vor dem Aus.

Als der Patientenbus rund um Müncheberg vor ungefähr einem Jahr seinen Betrieb aufnahm, schwärmte die Krankenkasse Barmer GEK, und Gesundheitsministerin Anita Tack (LINKE) zeigte sich »total begeistert«. Inzwischen stellte sich Ernüchterung ein. Im Schnitt sind monatlich nur 32 Fahrgäste zugestiegen, bedauert Münchebergs Bürgermeisterin Uta Barkusky (LINKE). Allein an der Fahrgastzahl und Effektivität gemessen, sei dieser spezielle Personennahverkehr nicht vertretbar, gesteht sie ein.

Zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember lief das ohnehin auf ein Jahr begrenzte Pilotprojekt aus. Doch der Landkreis Märkisch-Oderland, die Stadt Müncheberg und das Amt Märkische Schweiz geben nach dem Ausstieg der Kassenärztlichen Vereinigung noch nicht auf. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.