Armes Potsdam, reiches Potsdam

Boom der Landeshauptstadt erreicht nicht alle

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Potsdam erhielt den Löwenanteil aus dem Programm »Soziale Stadt«. Tatsächlich leben in der Metropolen keineswegs nur die Reichen.

Potsdam ist nicht Brandenburg, das gilt schon seit den Tagen von Ex-Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD). Obwohl die auch als »Perle« bezeichnete Stadt Einnahmen und Zuströme genießt, von denen die anderen Großstädte Brandenburgs nicht einmal zu träumen wagen, wurde der Löwenanteil des Programms »Soziale Stadt« Potsdam zugestanden.

Eine »sehr ungleiche Mittelverteilung« rügte kürzlich der Landesrechnungshof. Das Finanzvolumens des Programms »soziale Stadt« habe über 68 Millionen Euro allein für das Land Brandenburg umfasst und es sei zu fast einem Drittel (20,4 Millionen) der Stadt Potsdam zugute gekommen. Die in der Prignitz gelegene Stadt Wittenberge hingegen habe mit 600 000 Euro einen Anteil von lediglich 0,8 Prozent erhalten, »obwohl ihr das Ministerium einen nachweislich hohen Bedarf bestätigte«. Bei dem Geld handelt es sich vor allem um Bundesmittel, die mit dem Ziel bereitgestellt wurden, die Abwärtsspirale in benach...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.