Zwei Gäste von zwei Millionen

Andreas Fritsche über den Wunsch, am Neujahrstag in Berlin zu sein

Nach Schätzungen der Tourismusgesellschaft Visit Berlin besuchten rund um den Jahreswechsel etwa zwei Millionen Gäste die Hauptstadt. »Es ist ganz toll gelaufen«, freute sich Geschäftsführer Burkhard Kieker. Hunderttausende tummelten sich allein an der Festmeile am Brandenburger Tor. Menschen aus der gesamten Bundesrepublik und aus dem Ausland zog es dorthin.

Derweil hatten die Rheinländer Gabriel und Philipp auf das Spektakel mit Heino absolut keine Lust. Aber in Berlin sein, Museen besichtigen und Slam Poetry hören, das wollten sie. Darum machten sich der 17- und der 22-Jähri...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.