Ein Youngster gegen zwei Routiniers

Beim Finale der 62. Vierschanzentournee in Bischofshofen ein Dreikampf Jung gegen Alt um den Gesamtsieg

  • Erik Roos und Thomas Wolfer, Bischofshofen
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Thomas Diethart kontra Simon Ammann und Thomas Morgenstern - dieses Trio wird sich heute beim Finale der 62. Vierschanzentournee in Bischofshofen einen harten Kampf um den Gesamtsieg liefern.

Neuling Thomas Diethart vorneweg, die Routiniers Simon Ammann und Thomas Morgenstern hinterher: Mit einem seltenen Dreikampf geht die 62. Vierschanzentournee heute in ihr Finale furioso.

»Das ist cool und nicht nur für uns spannend, sondern vor allem für die Zuschauer«, sagt der Österreicher Diethart vor dem Showdown in Bischofshofen, bei dem er für eine Sensation sorgen kann.

Noch vor wenigen Wochen kannte kaum jemand den Namen Diethart. Jetzt führt der 21-Jährige nach drei Springen die Gesamtwertung an. Knapp zwar, aber mit 716,1 Punkten immerhin vor den Olympiasiegern Ammann (Schweiz/706,7) und Morgenstern (Österreich/700,7). »Ich bleibe locker und ziehe mein Ding durch. Das wird am Schluss dann auch passen«, sagte der Senkrechtstarter, der erst den achten Weltcup seiner Karriere bestreiten wird.

Sollte Diethart oder auch Morgenstern den 20 Kilogramm schweren Gold-Adler ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.