Langläuferin auf der Überholspur

Deutsche Biathletinnen werden hinter Russland Zweite bei der Weltcupstaffel in Ruhpolding

  • Andreas Mohrbach, Ruhpolding
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Pünktlich vor den Olympischen Winterspielen zeigen sich die deutschen Biathletinnen in starker Verfassung. Einzig Franziska Preuß zeigte beim Schießen Nerven.

Das Geschrei, das Evi Sachenbacher-Stehle aus den Wäldern oberhalb von Ruhpolding an die Ohren drang, stiftete einige Verwirrung bei der Adressatin. Auf Rang 18 hatte die frühere Langläuferin als zweite Starterin der deutschen Staffel von ihrer diesmal unsicher zielenden Teamkollegin Franziska Preuß übernommen, sauste zwischen ihren beiden gelungenen Schießeinlagen mit nur einem Nachlader an einer Konkurrentin nach der anderen vorbei - und kam bei ihrem Daueraufenthalt auf der Überholspur beim Zählen gar nicht mehr mit.

»Die Trainer haben mir vom Streckenrand ständig Zahlen zugerufen. Danach bin ich mit dem Gefühl gelaufen, Fünfte oder Sechste zu sein. Und plötzlich war ich Erste und dachte: Das kann doch nicht sein«, erzählte die Oberbayerin, die erst den zweiten Winter als Skijägerin erlebt. Mit der DSV-Staffel kam sie gestern hinter Russland und vor den Norwegerinnen auf Platz zwei und legt pünktlich vor den Olympischen Spi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.