Mit Kehricht und Kabalen

Ronald Pofalla versteht sich als Diener der Mächtigen. Dabei kennt er kaum Hemmungen

  • Peter Richter
  • Lesedauer: ca. 6.0 Min.

Die Talente Ronald Pofallas wurden frühzeitig erkannt, auch von Angela Merkel. Er wurde ihr Mann für die weniger sauberen Geschäfte im Regierungsalltag. Sie hat auch weiterhin für ihn Verwendung.

Weeze ist ein Städtchen mit 10 000 Einwohnern im niederrheinischen Kreis Kleve nahe der holländischen Grenze. Im Gemeinderat hat die CDU traditionell eine satte Mehrheit - derzeit mit 17 der 28 Sitze. Das war schon vor etwa 35 Jahren so, als ein stürmischer Blondschopf von gerade einmal 20 Jahren die CDU-Fraktion anführte. Er hieß Ronald Pofalla, war bereits mit 16 der CDU beigetreten und versprach, ein politisches Talent zu werden, weshalb der Gemeindedirektor für ihn einen Mäzen suchte. Denn der junge Pofalla stammte aus ärmlichen Verhältnissen, der Vater arbeitete in einer Holzfabrik, dann als Wachmann, die Mutter als Putzfrau.

Der Helfer fand sich, ein Unternehmer aus der Müllentsorgung, der Pofalla für die »politische Unterstützung des Aufbaus« und »der Erweiterung unseres Betriebes« zu seinem »Berater« machte und dies mit gut 1200 D-Mark im Monat honorierte. »Sinn und Zweck unserer Zusammenarbeit war es grundsätzlich, He...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.