Was Yildiz von Hartmann unterscheidet

Nürnberger Verein hilft ausländischen Azubis

  • Elena Zelle, Nürnberg
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Dennis Langer, Tobias Hartmann, Fatih Yildiz und Serkan Seze haben zusammen insgesamt 1000 Bewerbungen verschickt - Langer und Hartmann bekamen mehr positive Rückmeldungen als Yildiz und Seze. Dabei waren die Bewerbungen identisch, bis auf die Namen. Tatsächlich gibt es die Vier gar nicht: Koblenzer Wissenschaftler verschickten die Test-Bewerbungen, um zu untersuchen, wie sich die Herkunft auf die Chancen am Arbeitsmarkt auswirkt. Das war 2010. Heute macht es noch immer einen Unterschied, ob jemand Yildiz oder Hartmann heißt.

Dass es junge Leute mit ausländischen Wurzeln oft nicht leicht haben, einen Ausbildungsplatz zu finden, weiß auch Rainer Aliochin. Er leitet den Ausbildungsring Ausländischer Unternehmer (AAU) in Nürnberg. Seit rund 14 Jahren hilft der Unternehmerverein jungen Leuten mit ausländischen Wurzeln beim Start ins Berufsleben. Knapp 500 Azubis in der Region Nürnberg hat der Verein seit seiner Gründung eine Stell...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.