Hans-Olaf Henkel tritt für AfD an

Ex-BDI-Chef möglicher Kandidat der Eurogegner

Köln. Er gehört zur Familie der Nachtfalter und hat weiß-graue Flügel mit schwarzen Flecken. Schwarz und Weiß sind die dominierenden Farben beim indonesischen Schmetterling »Bracca olafhenkeli«, und in ein Schwarz-Weiß-Schema wird auch der Namensgeber des Falters gerne einsortiert: Hans-Olaf Henkel, Eurogegner und Ex-Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), fordert kategorisch das Ende der Gemeinschaftswährung. Nach seinem Eintritt in die rechtspopulistische Alternative für Deutschland (AfD) wird Henkel nun als deren Kandidat für die Europawahl gehandelt.

Die Benennung der damals neu entdeckten Schmetterlingsart nach Henkel war ein Geschenk der Leibniz-Gesellschaft an ihren scheidenden Präsidenten im Jahr 2005. Nun könnte die AfD ihm mit der Kandidatenkür ein spätes politisches Präsent hinterherschieben. Als international tätiger Manager und langj...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.