Die Grenzen des Grenzenlosen

Sind wir alle »Youtube-Zombies«? - Falk Richters »Small Town Boy« am Maxim-Gorki-Theater Berlin

  • Gunnar Decker
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Das Leben ist ein Videoclip. Manchmal weiß man nicht, ist man nun Mitspieler oder Zuschauer - oder beides? Aus dieser allgemeinen Verunsicherung der Generation Youtube und Facebook hat Falk Richter sein Projekt »Small Town Boy« gemacht. Das »diskursive Schlachtfeld« der Stunde ist für ihn dabei die Liebe einer auf grenzenloser Selbstverwirklichung fixierten jungen Generation - besonders in den Großstädten. Meinen besten Freund habe ich im Netz? Was ist da noch Realität und was bloße Fiktion?

Es ist ein knapp zweistündiger Abend, an dem ohne Unterlass geredet wird. Zumeist so selbstironisch wie im Oberseminar Soziologie zur »Genderwissenschaft«, mit einem Schuss Harald Schmidt gemixt, manchmal auch aggressiv, wenn es um verletzte Schwulenrechte geht. Falk Richter (dessen Stück »Trust« in fünfundzwanzig Sprachen übersetzt wurde) lässt sein Projekt also auf hohen Touren um das Thema der - scheinbar - völligen Entgrenzung in einer...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.