Sieg für die Schokoladenfabrik

Ritter Sport erzielt ersten Erfolg im Rechtsstreit um Vanillearoma gegen Stiftung Warentest

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Bei Willy Wonka und seinem Schokoladenimperium war die Sache stets eindeutig: Künstliche Aromen haben beim Besitzer einer mit süßen Träumen gefüllten Fabrik nichts auf der Zutatenliste zu suchen. Die Welt im Kinderbuch und inzwischen mehrfach für die Kinoleinwand verfilmten Klassiker »Charlie und die Schokoladenfabrik« hat nichts mit der Realität gemein, in der unser Geschmacksinn oft von künstlichen Aromen in die Irre geführt wird.

Um die Qualität einwandfreier Nussschokolade geht es auch der Stiftung Warentest. Beim Test von 26 Sorten verschiedener Hersteller im November stuften die Prüfer die Vollmilch-Nussschokolade der Firma Ritter Sport als »mangelhaft« ein. Die Tester bemängelten, die Schokolade des baden-württembergischen Herstellers enthalte den Aromastoff Piperonal, der chemisch hergestellt werde, obwohl Ritter Sport in der Zutatenliste »natürliches Aroma« angibt. Da...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.