Polizisten werden auf die Straße geschickt

Der Innenminister möchte mindestens 150 Beamte zusätzlich für den Streifendienst frei bekommen

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Unter 100 statt früher 124 Streifenwagen sind im Land unterwegs. Von der Alarmierung dauert es inzwischen 28 statt 24 Minuten bis zum Eintreffen der Polizei. Der Innenminister will das ändern.

Mit dem Eingeständnis, dass sich die Präsenz der Polizei auf den Straßen im vergangenen Jahr bedeutend vermindert, die Zahl der Wohnungseinbrüche dagegen bedeutend erhöht hat, trat Innenminister Ralf Holzschuher (SPD) gestern hervor. Gleichzeitig legte er einen Maßnahmeplan vor, um den Wach- und Wechseldienst wieder zu verstärken.

Sind vor über einem Jahr im Durchschnitt 124 Streifenwagen unterwegs gewesen, ist diese Zahl im Zuge der Polizeireform auf teilweise »unter 100« gefallen, sagte Holzschuher. Die Zeit von der Alarmierung bis zum Eintreffen der Beamten habe sich von 24 auf 28 Minuten erhöht.

»Damit kann man nicht zufrieden sein«, sagte der Minister. Vor diesem Hintergrund plane er, Maßnahmen einzuleiten, um bis Oktober »mindestens 150« zusätzliche Polizisten für den Wach- und Streifendienst zu gewinnen. So wolle er erreichen, dass wieder 124 Streifenwagen unterwegs sind.

Ausdrücklich wies Holzschuher die Be...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.