Seehofer träumt von 50 plus X

Während Bayerns Landtags-CSU in Wildbad Kreuth tagte, wirkte die Opposition zerstritten

CSU-Chef Seehofer fühlt sich nach einer neuen Umfrage voll und ganz bestätigt und nimmt die Medien und die bayerische SPD unter Feuer. Die Landtags-Opposition bemüht sich, ihren Hauskrach auszuräumen.

Kreuth/Irsee. Nach den jüngsten für die CSU erfreulichen Umfragen beginnt die Partei wieder von 50 plus X zu träumen. »Das Potenzial ist da«, sagte der bislang in dieser Frage eher zurückhaltende Parteichef Horst Seehofer am Donnerstag in Wildbad Kreuth. In seiner Rede vor der CSU-Landtagsfraktion sagte Seehofer nach Teilnehmerangaben, dass die Partei bei der Europawahl Ende Mai Chancen auf 50 Prozent habe.

In der jüngsten Umfrage des Bayerischen Fernsehens lag die CSU bei 49, Seehofers persönlicher Zustimmungswert noch sehr viel höher bei 76 Prozent. Der Ministerpräsident forderte deswegen seine Kritiker in Medien und Opposition auf: »Irgendwann werden alle, die was anderes über mich verbreiten, den Reset-Knopf drücken müssen.«

Vor der Fraktion beschuldigte er die Medien nach Teilnehmerangaben, die CSU spalten und in Berlin klein halten zu wollen. Ungeachtet seiner hohen Zustimmungswerte bekräftigte Seehofer in der ansc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.