Harmloser als Alkohol

Marc Pierschel findet die Verteufelung von Cannabis übertrieben. Der Konsum anderer Drogen habe weit schwerere Auswirkungen, findet er.

Mit der Legalisierung von Cannabis Anfang des Jahres in Colorado wurden in der ersten Woche bereits fünf Millionen US-Dollar umgesetzt und das alleine in den 37 Läden, die für den Verkauf eine Lizenz erhielten. Mittlerweile hat sich der Preis aufgrund der Nachfrage verdoppelt und die Geschäfte haben den Verkauf pro Person rationiert, da die Vorräte knapp werden. Der US-Bundesstaat rechnet für das laufende Jahr mit Zusatzeinnahmen von 67 Millionen, die laut eigenen Aussagen für den Bau öffentlicher Schulen reserviert sein sollen. Nach »Saufen für den Regenwald« könnte hierzulande doch eigentlich ein Slogan wie »Kiffen für die Kitas« für die flächendeckende Versorgung mit Plätzen in Kindertagesstätten werben. Wäre das Motto nicht ein Widerspruch in sich, könnten Parteien wie die LINKE, Bündnis 90/Die Grünen oder die Piraten, die jeweils eine Legalisierung von Cannabis fordern, damit vielleicht sogar beim Wähler punkten.

In den N...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.