Flach und windzerzaust

Auf Öland treffen sich Sonnenhungrige, Feinschmecker und Krimifans

  • Gabi Kotlenko
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.
Mystisch wirkt der Strand am Kalmarsund in der Nähe von Borgholm auf Öland in der Dämmerung.
Mystisch wirkt der Strand am Kalmarsund in der Nähe von Borgholm auf Öland in der Dämmerung.

Es war im Jahr 1520. Ein Schiff landete in Kalmar. Gustav Wasa, aus dänischer Gefangenschaft kommend, stieg auf schwedischem Boden an Land. 1523 wurde jener Gustav Wasa dann der König aller Schweden und regierte das Land 37 lange Jahre bis 1560. Im Jahre 1647 wollte in jenem Kalmar »jemand backen oder brauen«, wie die Stadtführerin Babette Lindström erzählte, »und achtete nicht gut auf das Feuer«. Die lediglich aus Holzhäusern bestehende Stadt brannte an nur einem Tag ab. »Danach durfte an der Stelle nichts mehr gebaut werden«, so Babette Lindström. Stattdessen entstand Kalmar etwas nördlicher auf der Insel Kvarnholm neu. Schon in der Wikingerzeit war die Stadt wegen ihrer Lage am Kalmarsund wichtiger Handelsplatz mit weitreichenden Verbindungen nach Russland, Dänemark, dem Baltikum und der größten schwedischen Insel Gotland. Heute ist Kalmar eine junge Universitäts- und Industriestadt - und das Tor nach Öland, der Insel der Sonnen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.