Das Alphabet der Freifrau von Rüxleben

Lübeck setzt Präsentation von Porträtsammlung fort

  • Lutz Gallinat, Lübeck
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Am 21. September 2005 verstarb 85-jährig die 1920 in Berlin geborene Sammlerin Leonie Freifrau von Rüxleben. Die als Getreidemaklerin in Hamburg tätige Kunstfreundin hatte die Kunst des Selbstporträts für sich entdeckt. Über viele Jahre entwickelte sich so nach und nach eine ganz spezielle Sammlung grafischer Blätter. Zum achten Mal werden in Lübeck nun Werke aus dieser Sammlung in der Kunsthalle Sankt Annen gezeigt. Die Präsentation erfolgt in alphabetischer Reihenfolge der Künstler: Reichte die vorhergehende Schau - sie fand im Herbst 2012 statt - von Peter Flinsch bis Günter Grass, so umfasst die aktuelle Ausstellung nun die Künstlerreihe von Albrecht Graupner bis Josef Hegenbarth. Auch sie ermö...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.