Dicke schwarze Seeluft

Hamburg will ein neues Terminal für Kreuzfahrtschiffe bauen - das bedeutet noch mehr Ruß

  • Angela Dietz, Hamburg
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Hamburger Senat hat entschieden, ein drittes Kreuzfahrtterminal zu bauen. Opposition und Naturschutzverbände kritisieren Planungschaos und fehlenden Umweltschutz.

Der Kreuzfahrttourismus in Hamburg boomt. 177 Schiffe mit mehr als einer halben Million Passagiere liefen den Hafen 2013 an. Deshalb hat der SPD-Senat jetzt beschlossen, einen dritten Terminal zu bauen. Kosten: 75 Millionen Euro. Schon ab Juni 2015 sollen die ersten Schiffe der Reederei Aida Cruises am Kronprinzkai festmachen. Die Grünen halten den Zeitplan für unglaubwürdig. Der Naturschutzbund (NABU) verweist auf das ungelöste Problem der Luftverschmutzung durch die Schiffe.

Der hafenpolitische Sprecher der grünen Bürgerschaftsfraktion, Anjes Tjarks, glaubt nicht an eine rechtzeitige Fertigstellung: »Dass Zeitpläne nicht eingehalten werden, ist nicht neu. Neu ist aber, dass das Chaos schon von vornherein mitgeplant wird.« Baubeginn soll im April sein. Es gebe aber noch gar keine Baupläne für die beiden Terminalgebäude. Im vergangenen November hieß es, die Anlage sei bis 2016 fertig. Wenn Touristen auf einer Baustelle abgeset...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.