Tausende gegen Nazi-Aufzug in Magdeburg

400 bei antifaschistischer Spontandemo am Freitagabend / Proteste mit Mahnwachen gestartet / Demo auch gegen NPD-Parteitag in Thüringen

Magdeburg. Mit Programmen an 16 sogenannten Meilensteinen der Demokratie haben am Samstag in Magdeburg Proteste gegen einen Aufmarsch von Neonazis begonnen. Als solche Meilensteine gelten zum Beispiel Mahnwachen, künstlerische Darbietungen, Ausstellungen und Friedensgebete. Bei der zentralen Meile der Demokratie in der Innenstadt veranstalten dann ab Mittag 170 Organisationen ein Bühnen- und Kulturprogramm.

Linkenvorstandsmitglied Dominic Heilig wünschte »allen AntifaschistInnen viel Erfolg«, es gelte: »Kein Fußbreit den Faschisten. Hier und überall in Europa«, erklärte er im Sozial Netzwerk Facebook. Schon am Freitagabend hatten sich rund 400 Menschen zu einer Protestdemonstratio...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.