Magdeburg: Proteste stören Nazi-Aufmarsch

Tausende bei Aktionen gegen Rechtsradikale / Bündnis kritisiert Polizei: Demokratische Gegenwehr behindert

Magdeburg. Mehrere tausend Menschen haben am Samstag in Magdeburg gegen einen Neonazi-Aufmarsch protestiert. In der gesamten Stadt beteiligten sich nach Angaben der Polizei rund 10.000 Menschen unter anderem an einer »Meile der Demokratie«. Antifaschisten hatten zudem versucht, mit Blockaden die rund 600 Rechtsradikalen zu stoppen.

Dank vieler Gegendemonstranten sei »es erstmals gelungen, die Logistik der Nazis effektiv zu stören, stark zu verzögern und den Aufzug der Nazis zu spalten«, hieß es von einem Bündnis aus Vertretern von Vereinen, Initiativen, Jugendverbänden, Gewerkschaften und Parteien am Samstag. Viele friedliche Blockaden hatten es »bis in den Nachmittag hinein« erreicht, dass alle Versuche der etwa 800 Neonazis, eine Demonstration zu beginnen, vereitelt wurden. Dies sei »einwichtiger Schritt auf dem Weg, den Naziaufmarsch künftig gänzlich zu verhindern«.

»Wie in den Jahren zuvor« habe die Polizei »der Durc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.