Die Alten dürfen auch noch mit

Das deutsche Olympiateam füllt sich, doch nur wenige haben in Sotschi Medaillenchancen

  • Oliver Händler
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Vor der Nominierungsrunde am Donnerstag steigt die Zahl der qualifizierten Athleten für Sotschi. Die Kriterien aber sind ungerecht.

Die Alten haben es also doch noch geschafft. Claudia Nystad, Tobias Angerer und Stefanie Böhler nutzten ihre letzte und paradoxerweise zugleich größte Chance zur Qualifikation zu den olympischen Skilanglaufwettbewerben von Sotschi. »Es war meine allerletzte Chance. Aber ich wusste immer, dass ich das drauf habe«, sagte Angerer.

Wenn Finnen, Schweden und allen voran die starken Norweger daheim ihre Landesmeisterschaften austragen, außerdem die besten Franzosen und ein paar Russen lieber noch mal ein Trainingslager einbauen und andere Starter wegen der Steine im Schnee ihre besten Ski lieber für Sotschi schonen, dann ist es auf einmal sehr viel einfacher, unter die besten Acht eines Weltcups zu laufen. Angerer, Nystad und Böhler taten dies. Axel Teichmann war die Qualifikation im Januar bei der Tour de Ski gelungen, als viele Favoriten diese bereits abgebrochen hatten.

Am Donnerstag nominiert der Deutsche Olympische Sportb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.