Möglichst lange Zinsbindung wählen

Immobiliendarlehen

Seit dem Tiefstand im Mai letzten Jahres sind die Zinsen für Baudarlehen wieder angestiegen. Nach wie vor lässt sich jedoch der Hausbau oder Hauskauf zu extrem günstigen Konditionen verwirklichen.

Für Immobiliendarlehen mit zehnjähriger Zinsbindung fällt derzeit rund ein halbes Prozent Zinsen mehr an als noch im Frühjahr 2013. Weil die durch die Finanzkrise ausgelöste Rezession augenscheinlich beendet ist und die Weltwirtschaft anzieht, sind die Aktienmärkte für Anleger zunehmend attraktiv.

Dies hatte zur Folge, dass die Nachfrage nach sicheren Anlageprodukten wie etwa Staatsanleihen und Pfandbriefen sank, was fallende Kurse und steigende Renditen nach sich zog. An den Renditen für Pfandbriefen orientieren sich wiederum die Zinsen für Immobiliendarlehen, da Banken die durch Pfandbriefe eingenommenen Gelder zur Refinanzierung von Baugeld nutzen. Steigen die Zinsen dieser Anlageprodukte, verteuern sich auch die Hypothekenzinsen. Marktbeobachter gehen davon aus, dass sich der Zinsanstieg - zunächst in begrenztem Ausmaß - weiter fortsetzen könnte. Eine längerfristige Vorhersage ist jedoch schwierig zu treffen.

Vor 20 J...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.