Atomproteste von Wyhl bis Wackersdorf

Wolfgang Sternstein hat eine Geschichte prominenter Anti-Atomkraft-Konflikte vorgelegt

  • Bernd Hüttner
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Das Buch des Friedens- und Umweltaktivisten Wolfgang Sternstein ist packend geschrieben, blickt aber nur in Schlaglichtern auf die Geschichte der Anti-Akw-Bewegung.

Die Antiatomkraftbewegung ist eine der erfolgreichsten sozialen Bewegungen der jüngeren Geschichte, und ihre Forderungen werden heute von großen Teilen der Bevölkerung unterstützt. Wolfgang Sternstein zufolge ist sein Buch »Atomkraft - nein danke! Der lange Weg zum Ausstieg« eine »Analyse der Bürgerbewegung von Wyhl bis Gorleben, von Wackersdorf bis zum endgültigen Ausstieg aus der Atomkraft«. Die Lektüre legt eher nahe, dass es sich hier um die Beschreibung prominenter Konflikte (Wyhl, Brokdorf, Gorleben, Wackersdorf) - und eben nur dieser - handelt. Und das auch noch aus einer engen, dogmatisch »gewaltfreien« Perspektive.

Der 1939 geborene Sternstein ist seit über 40 Jahren in der gewaltfreien Bewegung aktiv, darunter die Pflugscharenbewegung, und war unter anderem mehrere Jahre Mitglied des Vorstandes des Bundesverbandes Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU). Im ersten Drittel des Buches geht es - packend geschrieben - um de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.