In Sanssouci schlägt der Blitz ein

Wetterextreme gefährden zunehmend das Weltkulturerbe

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Klimaexperten sollen der Stiftung preußische Schlösser und Gärten Tipps für den Umgang mit dem Klimawandel geben.

Draußen rieselt der Schnee - und der Putz. In der Orangerie von Potsdam-Sanssouci überwintern Palmen und andere exotische Pflanzen. Im laufenden Jahr soll die Sanierung der Fassade beginnen. Auch das Dach muss repariert werden, weil bei starken Regengüssen immer wieder Wasser eindringt. Das sagte gestern Hartmut Dorgerloh, Generaldirektor der Stiftung preußische Schlösser und Gärten. Zur Jahrespressekonferenz hatte er mit Journalisten zwischen den Pflanzen Platz genommen.

Der Klimawandel gefährdet die Gärten und auch die Schlösser. Dorgerloh spricht von Wetterextremen, die nicht nur den Pflanzen schaden, sondern auch den Gebäuden: »Schneelasten und Blitzschlagsfrequent, beides nimmt zu.« Bei einem Kolloquium »Sanssouci in Klimanot« sollen Experten am 20. März Handlungsempfehlungen diskutieren, um das Weltkulturerbe zu bewahren.

Immerhin zwölf neue Gärtner konnte die Stiftung für die Potsdamer Schlossparks einstellen, neu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.