Sterbehilfe - politisch wiederbelebt ...

Für den Arzt Ulrich Meyberg ist Beistand zur Selbsttötung unheilbar Kranker legitim

  • Ulrich Meyberg
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

... um ihr damit definitiv ein Ende zu setzen? Mit seiner jetzt angekündigten Gesetzesinitiative will Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) nicht nur den kommerziellen, sondern nun den wie auch immer »organisierten« ärztlichen Beistand zur Selbsttötung verbieten lassen. Nach einer Forsa-Umfrage der Krankenkasse DAK am 13./14. Januar begrüßten 79 Prozent der Befragten eine gesetzliche Regelung der Sterbehilfe. Allerdings nicht jene, die dem Minister vorschwebt. 70 Prozent wünschen sich für den Fall unerträglichen Leidens die Option ärztlicher Hilfe bei der Selbsttötung.

Wie kann sie stattfinden? Ein Freund schrieb mir dieser Tage: Unser greiser Vater (Pfarrer), seit Monaten hinfällig, krank, leidend, gepflegt in der Familie, verlangte schließlich das Ende, rief die Kinder zusammen, segnete sie und starb schmerzlos in den nächsten Tag hinein, vom Hausarzt versehen mit einem hinreichend dosierten Medikament. Oder das hist...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.