Kesseltreiben und Fehlerkultur

Patientensicherheit in Krankenhäusern scheitert an Intransparenz

Panikmache, verzerrte Realität, Horrorgemälde. Die Reaktionen aus Teilen der Ärzteschaft und der Krankenhäuser auf den Krankenhausreport der AOK fielen gestern entsprechend scharf aus. »Nie hatten wir höhere Sicherheitsstandards in den Kliniken«, erklärte der Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Georg Baum. Er warnt vor einer Verunsicherung der Patienten.»Ich dachte, die Zeit des Anprangerns ist seit dem Mittelalter vorbei«, erklärt Dr. Theodor Windhorst, Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe. Die Vorwürfe von Pfusch und fehlerhafter Patientenversorgung seien immer wieder »Teil eines beliebten Kesseltreibens gegen die Ärzteschaft«. »Die Patienten sind in unseren Kliniken gut aufgehoben«, so der Kammerpräsident. Gleichzeitig plädiert er für eine transparente Fehlerkultur und versichert, dass die Ärzteschaft keine Fehlbehandlungen vertusc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.