Frauen heben nur langsam ab

50 Jahre nach der ersten britischen Pilotin sind Frauen im Cockpit noch immer selten

  • Reiner Oschmann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Im Pilotenberuf sind heute noch immer nur wenige Frauen vertreten. So sind unter den 3500 Piloten bei British Airways nur 200 weiblich.

Dass Frauen seltener abheben als Männer, ist zunächst sehr sympathisch. DDR-Schriftstellerin Irmtraud Morgner (1933-1990) ironisierte es mal auf diesen Nenner: »Der schlimmste Fehler von Frauen ist ihr Mangel an Größenwahn.« Unter dem Blickwinkel gleicher Berufschancen ist die größere weibliche Bodenhaftung dagegen ein Handicap, wie eine Erhebung über die Zahl von Pilotinnen in der Zivilluftfahrt zeigt. Wiewohl es heute nicht mehr so exotisch ist, erregt es doch immer noch - je nachdem - Vorfreude oder Erschütterung, wenn der Fluggast bei der Begrüßung aus dem Cockpit hört, dass sein Schicksal heute in den Händen einer Pilotin oder gar Flugkapitänin liegt.

Vor 80 Jahren, 1934, wurde Helen Richey zur ersten Pilotin in den USA, und zwar bei der Fluggesellschaft Central Airlines. Die erste Britin, Yvonne Pope Sintes, musste sogar bis 1972 warten, ehe sie als Kapitänin an den Steuerknüppel einer Passagiermaschine gelassen wurde. D...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.