Gerangel auf den Dächern

Vor einem Jahr fiel auch in Sachsen-Anhalt das Schornsteinfegermonopol - die Folgen werden spürbar

Was bedeutet der Wegfall des Schornsteinfegermonopols für diesen Berufszweig? Ein Bericht aus Sachen-Anhalt.

Magdeburg. Die »schwarze Zunft« ist in Sorge: Seit dem Wegfall des Schornsteinfegermonopols am 1. Januar 2013 in Deutschland ist in dem Gewerbe auch in Sachsen-Anhalt ein Wettbewerb zu spüren. Die Berufsgruppe befürchtet einen härteren Preiskampf um Kunden, auch wenn sogenannte hoheitliche Aufgaben wie bisher beim Bezirksschornsteinfegermeister bleiben.

»Hauseigentümer und Wohnungsunternehmen lassen sich vermehrt Angebote machen«, sagte der Landesinnungsmeister Torsten Kiel in Magdeburg zu den Folgen der Neuregelung. Schornsteinfegerbetriebe beklagten, Mitarbeiter nicht mehr in Vollzeit oder überhaupt nicht mehr beschäftigen zu können. Mit Zahlen lässt sich diese Entwicklung nach den Worten Kiels derzeit noch nicht belegen. Im Schnitt besteht ein Schornsteinfegerbetrieb in Sachsen-Anhalt aus dem Inhaber und einem Angestellten. »Es gibt aber schon einige Betriebe, die nun keinen Gesellen mehr haben«, sagte der Landesinnungsmeis...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.