Kein Schutz vor dem Zombie-Bügeleisen

Nordrhein-westfälischer Landtag ignoriert IT-Sicherheitslücken

Der Clubraum Lippe im Keller des nordrhein-westfälischen Landtages platzte am Mittwoch aus allen Nähten. Mancher der rund 20 Medienvertreter wurde durch die skurrile Überschrift der Einladung hierhergelockt: »Zombie-Bügeleisen aus der Hölle und andere teuflische IT-Sachen«. Doch was die Piratenfraktion dort ironisch-überspitzt ankündigte, hatte dann doch nicht das beinahe allseits erwartete Humorpotenzial.

Denn die Piraten-Abgeordneten Daniel Schwerd, Lukas Lamla sowie Fraktionschef Joachim Paul erhoben schwere Vorwürfe gegen Landtagsverwaltung, Landesregierung und 
-behörden. Um Datenschutz und -sicherheit ist es an Rhein, Ruhr und Lippe demnach schlecht bestellt. Was indes von den Verantwortlichen ignoriert werde. So benötigen alle Abgeordneten und Landtagsmitarbeiter so genannte Sicherheits-Token, um Zugriff auf das Intranet des Parlaments zu erhalten und damit auf teils interne Dokumente. Neben ihrem Nutzernamen und ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.