Werbung

Sozialgerichte fordern mehr Stellen

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Die Sozialgerichte verlangen vom Land eine zügige Aufstockung der Richterstellen um zehn Prozent. Wegen der starken Arbeitsbelastung sehen sich die Richter außerstande, noch zeitnah Entscheidungen treffen zu können, sagte der Sprecher des Landessozialgerichts, Axel Hutschenreuther. Seit Einführung der Hartz-IV-Gesetzgebung sind die vier märkischen Sozialgerichte einer Flut an Klagen ausgesetzt. Zu Jahresbeginn waren 35 079 Verfahren unerledigt, knapp sieben Prozent sind bereits seit drei Jahren und länger anhängig.

Da die meisten Verfahren von existenzieller Bedeutung sind, leiden die Betroffenen besonders unter der langen Verfahrensdauer. »Betroffen ist aber auch die Staatskasse, denn zunehmend werden Entschädigungsklagen der Rechtsschutzsuchenden wegen überlanger Verfahrensdauer Erfolg haben«, erklärte der Vizepräsident des Landessozialgerichts, Herbert Oesterle.

Auch wird der Arbeitsdruck auf Richter und Justizangestellte erhöht. »Seit langem wird jenseits der Grenze der Belastbarkeit gearbeitet, was notgedrungen zunehmend erhebliche Krankheitszahlen nach sich zieht«, so Oesterle. »Wenn sieben Richter neu eingestellt würden, wäre die Kuh erstmal vom Eis«, sagte Gerichtssprecher Hutschenreuther. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal