Das Leben ist ein schwieriges

Weisheiten zum Amtsantritt: Margitta Mächtig zur Chefin der Linksfraktion gewählt

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Nachfolgerin von Christian Görke will sich vor allem für Verbesserungen im Bereich Bildung einsetzen.

»Ich bin seit drei Stunden Fraktionschefin der LINKEN.« Als Margitta Mächtig das im Landtag sagte, saß sie vor einer Klasse des Eberswalder Humboldt-Gymnasiums. Ihre Wahl zuvor bescherte der Pädagogin aus Barnim so einige Vorschusslorbeeren. Von 24 anwesenden Abgeordneten der LINKEN haben ihr 21 die Stimme gegeben, zwei stimmten gegen sie, und eine Enthaltung verzeichnete das Protokoll.

Margitta Mächtig folgt dem LINKEN-Politiker Christian Görke in dieser Funktion, der am Vortag vom Landtag als Finanzminister vereidigt worden war. Der Abgeordnete Stefan Ludwig wurde nach ihr zum neuen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Weil Christian Görke vor seinem Eintritt in die Landesregierung sein Landtagsmandat niedergelegt hatte, rückt nun Karin Weber als Abgeordnete in den Landtag nach.

Auf die Frage einer Schülerin, ob sie denn ein Foto machen dürfe, antwortete Mächtig, Politiker seien »Personen des öffentlichen L...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.