Gazprom und GAP sind die bösen Jungs

  • Urs Fitze, Davos
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

In Davos ist am Donnerstag der Schmähpreis »Public Eye Award« für besonders unverantwortliche Konzerne vergeben worden.

Um diesen Preis reißt sich niemand: Alljährlich wird in Davos parallel zum Weltwirtschaftsforum der »Public Eye Award« für besonders unverantwortlich handelnde Unternehmen vergeben. Dieses Mal traf es den russischen Gasmonopolisten Gazprom und den US-Textilgiganten GAP. Ausgelobt wird der Preis von Greenpeace und der Erklärung von Bern, einer Allianz von Entwicklungshilfeorganisationen. Der Empfänger des Publikumspreises wird in in einer Onlineabstimmung ermittelt. 280 000 Stimmen waren in diesem Jahr eingegangen.

Die Vergabe an Gazprom kommt nach dem wochenlangen Drama um die in Russland inhaftierten Greenpeace-Aktivisten wenig überraschend. Der Konzern sei das erste Unternehmen weltweit, das mit der Offshore-Ölförderung in der Arktis begonnen habe, »obwohl die Siche...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.