Neunhundert leidvolle Tage

Vor 70 Jahren endete die deutsche Belagerung Leningrads

  • Horst Schützler
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Salutschüsse hallen über die Newa, verkünden die endgültige Befreiung Leningrads aus deutscher Blockade. Ein historischer Sieg wird an diesem 27. Januar 1944 gefeiert. Dem zu gedenken ist nicht nur den Bürgern dieser Stadt und der Russischen Föderation bleibende Verpflichtung, sondern kann darüber hinaus allen in der Welt, die gegen Hungertod, Unmenschlichkeit, nationale Überheblichkeit und Krieg eintreten, Hoffnung und Ansporn sein.

Erinnern wir uns: Am 22. Juni 1941 überfielen das faschistische Deutschland und seine Verbündeten die Sowjetunion. Die Erwartung Hitlers und seiner Generäle, in Moskau und Leningrad binnen weniger Wochen einzuziehen, schien anfangs real. Die Wehrmacht drang, zusammen mit Streitkräften Rumäniens, Ungarns, der Slowakei, Italiens und Finnlands, rasch tief ins Innere der UdSSR vor. Die Rote Armee erlitt in mehreren große Kesselschlachten schwere Niederlagen mit Millionenverlusten an Kriegsgefangenen u...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.