Ich will doch nur meine Ruhe haben

Warum ein Rückzug konstruktiv sein kann

  • Wolfgang Schmidbauer
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.
Dr. Wolfgang Schmidbauer lebt und arbeitet als Psychotherapeut in München.
Dr. Wolfgang Schmidbauer lebt und arbeitet als Psychotherapeut in München.

Es spricht für die menschliche Kreativität, dass wir aus fast allem Erlebten hilfreiche Metaphern machen können. Als ich mich einmal mit der Geschichte der Psychotherapie beschäftigte, las ich auch einen Heilgesang mittelamerikanischer Indianer, mit dem der Schamane des Stammes eine kranke Frau behandelte. Unter den Tier- und Pflanzengeistern, die er beschwor, der Patientin zu helfen, war auch der Geist eines silbernen Dampfers des weißen Mannes.

Da heute die meisten von uns mit Computern umgehen, finden wir auch in dieser Praxis Vergleiche, die für menschliche Probleme hilfreich sind. Einer davon ist angesichts der immens gewachsenen Speicherkapazitäten der neuen Maschinen nur noch den Menschen vertraut, welche die archaische DOS-Welt noch kannten. DOS steht für Disk Operating System und hat Bill Gates reich und berühmt gemacht.

Wer mit einem der alten DOS-Programme Texte schrieb, bemerkte irgendwann, dass ein Signal fl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.