Nachrufe

Wilhelm Hankel / 10. 1. 1929 - 15. 1. 2014

Er war kompetent, nahm kein Blatt vor den Mund, doch in den letzten Jahren ramponierte Altersstarrsinn seinen Ruf: Wilhelm Hankel war in der Alt-Bundesrepublik wichtiger Experte für Währungsfragen. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler war Chefökonom der Staatsbank KfW, Präsident der Hessischen Landesbank und Honorarprofessor an der Uni Frankfurt. Seinen Nimbus erwarb er sich jedoch ab 1967 als Abteilungsleiter unter SPD-Superminister Karl Schiller. In dieser Funktion entwickelte Hankel die Bundesschatzbriefe - sichere Staatspapiere sollten breiten Schichten die Vermögensbildung ermöglichen.

Trotz Karriere - der Finanzwirtschaft stand der Ökonom kritisch gegenüber. Die Vermehrung der Geldmenge via Notenpresse oder ü...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.