Suche nach dem schwulen Superspieler

Eine Göttinger Theater-Initiative hat lange vor Hitzlsbergers Outing ein Stück zu genau diesem Thema vorbereitet

  • Reimar Paul, Göttingen
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

»Steh Deinen Mann« heißt die neueste Produktion des Göttinger »Boat People Projekt« - ein Stück über Homosexualität und Fußball. Am 16. April soll die Premiere in der niedersächsischen Stadt sein.

Schon Monate vor dem Outing von Ex-Bundesligaprofi Thomas Hitzlsberger begann die Göttinger Theater-Initiative »Boat People Projekt« mit Recherchen und ersten Proben für ein Stück über Homosexualität und Fußball. Nach Inszenierungen unter anderem über Flüchtlinge und in Pflegeheimen packt das Theater-Kollektiv aus der Universitätsstadt damit ein weiteres heißes gesellschaftliches Eisen an. Schauplatz des als »Theatermonolog« angekündigten Stückes »Steh deinen Mann« wird eine Umkleidekabine des Jahn-Stadions sein, in dem der örtliche Verein 1. SC Göttingen 05 seine Heimspiele in der Fußball-Oberliga austrägt.

Den Inhalt hat Regisseur Reimar de la Chevallerie am Rande der ersten öffentlichen Probe vor einer Woche schnell erzählt: Der für die Produktion vom Helios-Theater Hamm verpflichtete Schauspieler Matthias Damberg als »König Fußball« präsentiert eine fiktive Sportler-Biografie und macht sich auf die Suche nach dem »schwulen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.