Erbitterter Streit um Pflegekammer

Ungewohnte Koalitionen in Schleswig-Holstein

  • Dieter Hanisch, Kiel
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Das Thema Pflege ist angesichts der demografischen Entwicklung in aller Munde. Ein besonderer Streit wird in verschiedenen Bundesländern um das Für und Wider einer Pflegekammer geführt. Dabei tun sich überraschende Koalitionen auf. In der abgelaufenen Woche kam es im schleswig-holsteinischen Landtag zu einem Ping-Pong der Argumente.

Die Regierung von SPD, Grünen und Südschleswigschem Wählerverband (SSW) will die Kammer für alle in der Alters- und Krankenpflege Tätigen. Die Opposition mit CDU, FDP und Piraten lehnt das Vorhaben ab. Speziell die Regierungspläne einer Zwangsmitgliedschaft stoßen auf Widerstand. Ausgerechnet der DGB und die Gewerkschaft ver.di unterstützen die konservativen Kritiker und lassen kein gutes Haar am Kammergedanken. Beobachter sehen hinter den Gewerkschaftsprotesten auch Ängste, dass die ohnehin nicht sehr breit gestreute Mitgliedschaft in der Pflegebranche dann noch weiter schrumpfen würde. Der Pirate...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.