Lucke und Henkel führen AfD in den Wahlkampf

Proteste vor dem Parteitag / Eurokritiker wollen »Mut für Deutschland« plakatieren / Ex-Industrielobbyist: Keine »verrückten Neonazis« in der Partei

Aschaffenburg. Die eurokritische Alternative für Deutschland zieht mit ihrem Parteichef Bernd Lucke als Spitzenkandidat in den Europawahlkampf. Lucke erhielt auf einem Parteitag in Aschaffenburg 261 von 305 Stimmen. Auf Platz zwei folgt der frühere Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, Hans-Olaf Henkel. Für ihn votierten 248 Delegierte, ein Mitbewerber Henkels erhielt 70 Stimmen. Der frühere Unternehmens-Lobbyist war der AfD erst vor kurzem beigetreten.

Deren Vorsitzender Lucke will im anstehenden Europawahlkampf zeigen, »dass es Alternativen gibt zur Schmalspurpolitik der Altparteien«, sagte Lucke in einer Rede. Für den Wahlkampf gab er das Motto »Mut zu Deutschland« aus, was aber nicht gleichbedeutend mit einer Forderung nach Austritt aus der EU sei. Aber die Bundesrepublik lasse sich »nicht auf die EU reduzieren, und die EU soll und darf nicht alles in Deutschland prägen«, so Lucke.

Nach mas...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.