Regeln für das sichere Zahlungsmittel

Giro- und Kreditkarten

Girokarte gestohlen, am Kartenautomat Konto geplündert, Kreditkarte im Restaurant ausgespäht - Pressemeldungen der letzten Wochen. Giro- und Kreditkarten sind sichere Zahlungsmittel, doch sollte man sorgsam damit umgehen.

Betrüger schaffen es immer wieder, mit kreativen Methoden an das Geld ihrer Opfer zu gelangen. Insgesamt 129 976 Fälle von Diebstahl »unbarer Zahlungsmittel« wurden 2012 von der Polizei in Deutschland erfasst. Es entstand ein Millionenschaden.

Die gute Nachricht: Damit sind die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr wieder rückläufig (2011 rund 140 000 Fälle). Die schlechte Nachricht: Die Aufklärungsquote mit knapp 9 Prozent aller Fälle ist nach wie vor gering. Wirklich hilfreich ist daher vor allem eigene Vorsorge.

»Häufig gelangen die Täter durch Taschendiebstahl oder Einbruch in den Besitz der Zahlungskarte und damit auch der Daten«, erklärt ein Sprecher in der Zentralen Geschäftsstelle der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes in Stuttgart. Doch manche Gauner sind kreativ: Mittels Minikamera, aufgeklebter Tastatur oder manipuliertem Eingabeschacht spähen sie die Daten ihrer Opfer beim Geldabheben am Aut...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.