Klassiker auf Schlingerkurs

Bausparen

Bausparen ist ein Klassiker der Baufinanzierung, schon seit über 100 Jahren. Im Moment lohnt Bausparen nicht mehr so wie noch vor einigen Jahren.

Das Bausparen ist in seiner Grundform seit jeher gleich. Über den Vertrag wird ein Sparguthaben aufgebaut und durch ein anschließendes Bauspardarlehen in der Auszahlungsphase ergänzt, da hier zwei unterschiedliche Vorgänge verknüpft sind - »Sparen« und »Kreditaufnahme«. Verwendet wurden die Verträge zum Aufbau von Eigenkapital und dann bei der Immobilienfinanzierung zum Auffüllen des zweiten Rangs.

Bauspardarlehen unter Druck

Doch beide Vorteile sind heute nur noch im Idealfall gut gelöst. Zum einen liegen die Guthabenzinsen bei den besten Tarifen bei gerade über einem Prozent, für den Kapitalaufbau zu wenig. Hier bieten gute Festgeld- oder Sparbriefanlagen inzwischen eine höhere Verzinsung.

Beim Bauspardarlehen gibt es immer noch gute und günstige Angebote, allerdings verknüpft mit einer sehr geringen Guthabenverzinsung. Dadurch kann noch ein weiteres Problem entstehen. So richtet sich die Abschlussgebühr an der Bau...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.