Marx dachte viel grüner

Was bedeutet die »Entwicklung der Produktivkräfte«? Eine Replik auf Hubert Fetzers »Das Neue entsteht im Alten«

Hubert Fetzer hat in einem Debattenbeitrag über Wege und Grenzen einer »Transformation« der Gesellschaft untersucht, wie »das Neue« im »Alten« entsteht und erläutert, warum Karl Marx’ Lehre von den Produktivkräften »immer noch aktuell ist«. Diese Aktualität besteht, so behauptet Fetzer, in Marx’ Demonstration des emanzipatorischen Potentials der sich entwickelnden Produktivkräfte, die über ökologische Krisen unter den kapitalistischen Produktionsverhältnissen hinaus die nachhaltige Produktion ohne Rohstoffverknappung verwirklichen könnten.

Fetzer betont zu Recht, dass die moderne Entwicklung der Technologien die materielle Grundlage zur umweltfreundlichen und dezentralisierten Produktion vorbereitet, deren völlige Verwirklichung jedoch vor allem eine radikale Veränderung der existierenden Produktionsverhältnisse verlangt. Allerdings stellt er diesen Sachverhalt mithilfe des notorischen »historischen Materialismus« dar: »Auf ei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.