Bahnen ziehen mit hundert Jahren

Lucie Schlicht ist die älteste Schwimmerin, die regelmäßig im Freizeit- und Erholungszentrum (FEZ) trainiert

Seit über 20 Jahren geht Lucie Schlicht regelmäßig in der FEZ-Schwimmhalle in der Wuhlheide schwimmen. Am Wochenende feierte sie ihren 100. Geburtstag.

Immer dem Lachen hinterher. Wer die zierliche Dame mit den grauen, welligen Haaren sucht, wird schnell fündig. Sie sitzt auf einem gelben Stuhl, beugt sich ein wenig zu ihrem Gegenüber, sagt etwas und im nächsten Augenblick fangen beide an zu lachen. »Hat Lucie schon wieder einen Witz erzählt?«, fragt ein älterer Herr. »Na klar«, antwortet die Hundertjährige und schmunzelt.

Da, wo Lucie Schlicht sich aufhält, ist etwas los. Wenn doch mal nichts passiert, dann sorgt die Köpenickerin dafür, dass es nicht langweilig wird. »Es gibt doch immer etwas zu erzählen«, sagt die lebenslustige Seniorin.

Viele Ältere denken ganz offensichtlich genauso. Und kommen auch aus diesem Grund zwei Mal pro Woche in die Schwimmhalle des Freizeit- und Erholungszentrums. Auch wenn dabei das Bewegen im Wasser an erster Stelle steht, zwischendurch gibt es kleine Plauderpausen.

Seit mehr als 20 Jahren trainiert Lucie Schlicht nun schon regelmä...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.