Reste-Rampe

Gerhard Schröder

Sein neues Buch, das im Februar erscheinen soll, heißt leider nicht »Teigige Phrasen«, was der weitaus sympathischere, weil näher an der Wahrheit befindliche Titel gewesen wäre, sondern logischerweise »Klare Worte«. Auszüge aus dem Buch, das der Aufschrift auf dem Titel zufolge ein »Gespräch« ist, klingen so: »... ein absolut falsches Signal, gerade mit Blick auf unsere europäischen Partner, von denen wir ja zu Recht Strukturreformen einfordern ...«

Derlei dürfte aufs menschliche Gehirn langfristig dieselbe Wirkung haben wie Weichmacher in Kunststoffprodukten. Man merkt: Hier spricht ein Vollprofi im Einseifen, nämlich das bis heute unter Großkonzernen beliebte SPD-Maskottchen Gerhard Schröder.

Doch auch ein Buch, in dem solche Sätze stehen, will nicht als frisch gedrucktes Altpapier diskriminiert werden, sondern in möglichst hoher Stückzahl verkauft sein. Und im Verkaufen kennt Schröder sich aus. Erst hat er seine Seele...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.